SEG @ Nationaler Zukunftstag 2022

Am Donnerstag, 10. November 2022 findet der diesjährige Nationale Zukunftstag für Kinder und Jugendliche der 5. bis 7. Klasse statt. Am Nationalen Zukunftstag sind die Kinder und Jugendlichen eingeladen, die Berufswelten ihrer Eltern oder Bekannten kennenzulernen.

Auch das Institut für Informatik bietet mit einem eigens konzipierten Programm den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Einblicke in die spannende Welt der Informatik zu erhalten.

Was machen eigentlich Softwaretechniker*innen?

Die Software Engineering Group beteiligt sich an dem Programm mit einer interaktiven Veranstaltung zur Frage: Was machen eigentlich SoftwaretechnikerInnen?

Stimmt es wirklich, dass sie ihre Tage und Nächte einsam vor dem Computer verbringen und programmieren, und sich dabei nur für kryptische Codes interessieren? Ganz im Gegenteil! Gute SoftwaretechnikerInnen arbeiten gerne im Team, sind stets neugierig und haben Spass an Modellierung sowie dem Verstehen und Erklären komplexer Zusammenhänge, die mit Programmieren oftmals nur wenig zu tun haben. Wir zeigen Euch spielerisch, warum Softwaretechnik (englisch: Software Engineering) tatsächlich viel mehr ist als nur Programmieren.